Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Der optimale Reifendruck bei einem Fahrrad ist so eine Sache. Jeder glaubt etwas anderes. Nun hat Frank Berto eine vielbeachtete Abhandlung über den richtigen Reifendruck geschrieben, die von einem optimalen Reifendruck ausgeht, der in vielfältigen Versuchsreihen ermittelt wurde. Das Zusammendrücken des Reifens, er nennt es "drop" liegt idealerweise bei 15% der Reifenhöhe.

Auf Basis seiner Erkenntnisse habe ich ein kleines Runtime geschrieben, es steht in verschiedenen Versionen zum Download.

  1. Als Windows-Version, läuft unter Win10 und ist auch unter Win7 getestet. Andere WinVersionen habe ich nicht getestet. Da Download-Dateien nur 32MB haben dürfen sind zwei Dateien runterzuladen.
  2. Als OSX-Version. Sie sollte auf allen aktuellen OSX-Versionen laufen. Ich habe es nur unter El Capitan getestet. Da Download-Dateien nur 32MB haben dürfen sind 3 Dateien runterzuladen.
  3. Als iOS-Version. Es läuft auf iPads und iPhones. Allerdings muss dazu die freie Software Filemaker2Go installiert sein. Gibt es im Apple-Store für lau!

Das Progrämmchen ist in Englisch gehalten, sollte aber soweit selbsterklärend sein, dass es auch für Sprachunkundige keine ungelösten Geheimnisse geben sollte!

Es lässt sich damit auch recht leicht ermitteln, wieviel Gewicht ein Reifen denn sinnvollerweise tragen kann. 

Anmerkung:

Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass manche Virenscanner behaupten, in der Datei könnte ein Virus sein. Leider sind Virenscanner oftmals nicht in der Lage, zwischen Piep und Trööt zu unterscheiden und sehen die enthaltene ausführbare Datei als Virus an. Eine Runtime muss eine ausführbare Datei haben, sonst ist es kein Runtime. 

Zu den Downloads->

Ich habe auch noch mal den Artikel von Frank Berto verlinkt für alle die, die mehr darüber wissen wollen. Der Artikel ist in Englisch!

Zu Frank Bertos Artikel-> (externer Link!)

Ich wünsche viel Spass...