Red' nicht, tu es!

Reifendruckberechnung

Hinweis: Entwicklung eingestellt. Der Grund ist simpel: Ich habe keine Lust auf Diskussionen, ob Frank Berto recht hat und auch nicht darauf, von Leuten angemacht zu werden, dass meine Runtimes Viren enthielten, was nicht stimmt. Vielmehr ist es so, dass es Menschen gibt, die weder wissen, was ein Runtime ist, noch wie es funktioniert, folglich die Datei eine ausführbare Einheit enthalten muss. Außerdem gibt es mittlerweile keine Möglichkeit mehr, Runtimes mit FM zu erstellen.

Der optimale Reifendruck bei einem Fahrrad ist so eine Sache. Jeder glaubt etwas anderes. Nun hat Frank Berto eine vielbeachtete Abhandlung über den richtigen Reifendruck geschrieben, die von einem optimalen Reifendruck ausgeht, der in vielfältigen Versuchsreihen ermittelt wurde. Das Zusammendrücken des Reifens, er nennt es „drop“ liegt idealerweise bei 15% der Reifenhöhe.

Auf Basis seiner Erkenntnisse habe ich ein kleines Runtime geschrieben, es steht in verschiedenen Versionen zum Download.

  1. Als Windows-Version, läuft unter Win10 und ist auch unter Win7 getestet. Andere WinVersionen habe ich nicht getestet. Da Download-Dateien nur 32MB haben dürfen sind zwei Dateien runterzuladen.
  2. Als OSX-Version. Sie sollte auf allen aktuellen OSX-Versionen laufen. Ich habe es nur unter El Capitan getestet. Da Download-Dateien nur 32MB haben dürfen sind 3 Dateien runterzuladen.
  3. Als iOS-Version. Es läuft auf iPads und iPhones. Allerdings muss dazu die freie Software Filemaker2Go installiert sein. Gibt es im Apple-Store für lau!

Das Progrämmchen ist in Englisch gehalten, sollte aber soweit selbsterklärend sein, dass es auch für Sprachunkundige keine ungelösten Geheimnisse geben sollte!

Es lässt sich damit auch recht leicht ermitteln, wieviel Gewicht ein Reifen denn sinnvollerweise tragen kann. 

Downloadangebot eingestellt!

Für interessierte gibt es mittlerweile für Smartphones Apps, die allerdings meist nicht für dickere Reifen geeignet sind, während mein Programm bis 60er Reifen rechnen konnte.

(Visited 4.540 times)