Red' nicht, tu es!

ROSS Mt. McKinley, ein Oldtimer von ’86

Das Rad bekam ich als fast NOS (new old stock). Es war ein Auflkleber drauf („Breaker“) der nichts mit dem wahren Hersteller zu tun hatte. Dise Räder wurden in Europa afaik niemals vertrieben. Da ich es in Erding gekauft habe und dort früher einiges an GIs war, nehme ich an, es hat so den Weg nach Deutschland gefunden.

Berichtigung:

Ein Leser hat einen baugleichen Rahmen mit afaik gleichen Anbauteilen in der Bucht erworben. Es war als „Gudereit“ gelabelt. Das von ihm erstandene Rad weist auch die für das damalige Rad typische Y-förmige Lenker/Vorbaukonstruktion auf. Es ist also offensichtlich nicht richtig, dass dieses Rad niemals in Europa vertrieben wurde. Ein Bild und einige Infos zu diesem Rad siehe am Ende des Artikels.

Als Anbauteile sind verbaut:

  • Naben: Suntour XC9000 (Konuslager)
  • Bremsen: Suntour XC9000 (Roller-Cam-Bremsen)
  • Schaltung v.: Suntour XC5000
  • Schaltung h.: Suntour XC5000
  • Schalthebel: SL5000 CH (AccuShift mit Index Power Control)
  • Bremshebel: CL-XC10
  • Sattelklemmhebel: XC9000 (QR170)
  • Kurbel: Sakae SX
  • Pedale: XC9000 (PL5100)

Die Kassette ist 13-32 und vorne ist 28/38/50 drauf. Das entspricht einer Gesamtentfaltung von 438%. Das ergibt mit den aufgezogenen 57-559er Reifen 186cm bis 815cm Entfaltung.

  • Kleines Blatt: 186cm – 457cm
  • Mittleres Blatt: 252cm – 620cm
  • Großes Blatt: 331cm – 815cm

Der Rahmen ist aus Tange MTB-Rohr (CroMo Seamless Mountain Triple Butted). Der Rahmen ist handgefertigt und am Steuerkopf in Fillet Brazed ausgeführt

Die Accushift Teile sind original, die Bremsen auch, Schutzbleche, Gepäckträger Lenker waren es sicher nicht.

Nachfolgendes Bild: Ursprungszustand beim Kauf…

Da ich mir sowieso ein 26″ Reiserad im Fillet-Brazed-Verfahren fertigen lassen wollte, kam mir die Idee, dieses Rad dahingehend umzubauen und auf ein neues Rad zu verzichten! Somit wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • Bremshebel: CL-XC10 durch DiaCompe DC139 ( Guidonnet levers) ersetzt
  • Stahl-„Opalenker“ durch einen Brevet Randonneur Alulenker ersetzt
  • Pedale: XC9000 (PL5100) durch moderne Klickpedale ersetzt
  • den abgrund-hässlichen Gepäckträger demontiert
  • ein Front-Rack selbst gelötet (Edelstahl mattiert)
  • ein Rear-Rack selbst gelötet (Edelstahl mattiert)
  • vorne und hinten Lowrider angebracht (Alu mattiert)
  • Beleuchtungsanlage erneuert
  • Reifen erneuert (leider gibt es keine passenden 50-559 in braun, die 5 bar aushalten!)

Nachfolgend Bilder vom jetzigen Zustand:

DCIM\100MEDIA

Übersetzung:

Die Kassette ist 13-32 und vorne ist 28/38/50 drauf. Das entspricht einer Gesamtentfaltung von 438%. Das ergibt mit den aufgezogenen 57-559er Reifen 186cm bis 815cm Entfaltung.

  • Kleines Blatt: 186cm – 457cm
  • Mittleres Blatt: 252cm – 620cm
  • Großes Blatt: 331cm – 815cm

Das ergibt nachfolgendes Diagramm:

Ich habe noch eine Patterson „rumliegen“. Mit der ergäbe sich folgende Gesamtentfaltung: 395% (181cm – 714cm), würde also da keinen Sinn machen.

Info zu ROSS und Gudereit 

So… hier ein Bild des aufgetauchten Gudereit-Rades und eines ROSS Mt. Whitney. Das Gudereit verfügt über die gleichen Weinmann Felgen, dieselben seltsamen Reifen, Rollercam-Bremsen und, so wie ich erkennen kann, Suntour-Anbauteile. Es entspricht bis auf Lenker, Sattel und Gepäckträger der Ausstattung, wie meins hatte. Es ist naheliegend, dass die Quelle meines Rades, wie die des Gudereit-Exemplars die gleiche sein dürfte. Interessant ist auch, dass beide in der Farbe Maroon ausgeführt sind.

Erklären kann ich das eigentlich nur so: Die ROSS bicycle company mit Sitz in Rockaway Beach, Queens (NY) und der Produktionsstätte in Allantown (PA) ging 1988 bankrott. Ich könnte mir vorstellen, dass Lagerabverkäufe von schon produzierten oder unter dem Insolvenzverwalter hergestellten Reststückzahlen dazu geführt haben, dass dieses Rad unter diversen Labels auftaucht. Aber klären werde ich das nie können.

Das Gudereit-Rad und nachfolgend als Info ein 1986er Mt Whitney als Vergleich

(Visited 5.042 times)