Red' nicht, tu es!

Schwerlastauszug im Heck

Ich wollte schon immer einen Heckauszug machen, bin aber nie dazu gekommen. Ein Forumsbeitrag hat mich erinnert und nun habe ich endlich den Auszug eingebaut.
Bei hinten recht eng und nicht so tief, so daß nur ein 900er Auszug passt, damit die Gasflaschen noch getauscht werden können. Also habe ich mich für einen Auszug für 1 x 600×400 und 1 x 400×300 entschieden.
Den Schub und die zwei Schienen hab ich als Set gekauft. Die seitlichen Befestigungen der Schiene am Boden hab ich mit Item I5-Profile 20×40 gemacht und ein Gestell drüber, damit die Stühle, Tisch etc. nicht in den Schub geraten können.

Befestigt ist das ganze am Boden mit M6-Schrauben und Rampa-Muffen.

Das Gestell wurde vormontiert, aufgelegt und durch das Gestell erst mit 6mm vorgebohrt. An einer Seite waren 2 Schrauben an einer Stelle, an der nicht senkrecht gebohrt werden konnte. So hab ich mir mit Laborschlauch geholfen, um den Bohrer senkrecht zu bekommen. Mit Geduld geht es aber.

Danach wurde das Gestell weggenommen und die Löcher auf 8mm erweitert. Ich habe mir ein Werkzeug gemacht, um die Muffen rechtwinklig einzuschrauben.

Dann wurde noch der eine Steher auf der rechten Seite mit dem Schrank verbunden. Auf der Rückseite, wenn man durch das Fach rechts greift, ist eine Rändelmutter, damit man, wenn man den Schub komplett ausbauen will, dort nicht blind mit Werkzeug rumeiern muss.

Praktischerweise geht der Schub auch auf, wenn nur die rechte Tür auf ist.

Mit Euroboxen sieht es dann so aus…

Nachtrag:

Hinter dem Schwerlastauszug war noch eine Art dreieckiger Platz, der schlecht zu nutzen war.

Da, wo die Flaschen liegen, das ist Totraum, denn man nicht nutzen konnte und wenn da was reinfiel, dann musste man anschließend Kofferraumtieftauchen, um es wieder herauszuholen.

Ich habe ich die hinteren Kisten entfernt und durch eine selbstgezimmerte Holzkiste ersetzt. Sie füllt die Kontur aus und hat seitlich an einer Seite eine niedrigere Wand, so kann man dort von oben seitlich neben dem Bett reingreifen. Sie bietet sie an als Lagerort für Getränkeflaschen (Wein, Limo, Bier) und kleine 3-Liter-Fäßchen.

Da ich noch einige Holzreste rumliegen hatte, sieht sie ein wenig nach Villa Kunterbunt aus, was mich jedoch nicht stört.

(Visited 139 times)